klimmer geschichte werkzeugbau

Unsere Geschichte. Vom Werkzeugmacher zum Werkzeugbau Spezialisten.

Historie der Ernst Klimmer GmbH.

  • klimmer 1969 maschinenbautechniker
  • klimmer 1977 stanzerei
  • klimmer 2001 anbau halle burgau
  • 2001 torsten klimmer geschaeftsfuehrer

Die Erfolgsgeschichte der Ernst Klimmer GmbH.

1969 übernahm Firmengründer Ernst Klimmer den Betrieb, indem er selbst ausgebildet wurde, die Firma Günl. Hier wurden zunächst Formen und Stanzwerkzeuge hergestellt. Schon bald jedoch erhielt die junge Firma Aufträge für die Fertigung von Musterteilen und kleineren Serien. Auftraggeber waren zu jener Zeit hauptsächlich Unternehmen aus der Wintersportbranche, die unter anderem Langlaufbindungen, Skistopper oder Skiträger orderten.

Die neuen Herausforderungen beschleunigten die Weiterentwicklung des technischen Know-hows und ein zügiger Ausbau der Produktionsanlagen ermöglichte schließlich den Einstieg in die Automobilindustrie.

1987 errichtete die Ernst Klimmer GmbH am heutigen Standort „auf der grünen Wiese“ ein komplett neues Firmengebäude. Der Umzug in diese Räumlichkeiten stellte die Weichen für die weiter anhaltende Expansion.

1995 wurden die Produktionshallen erstmalig erweitert. Bereits 1998 folgte dann die Erweiterung der Stanzerei und die Trennung der Coil- und Stabfertigung. Damit wurde Platz für neue Umformautomaten geschaffen.

Durch den Neubau des Werkzeugbaus und der Konstruktion konnte 2001 der Materialfluss in der Produktion optimiert werden. Ein Jahr später folgte der Neubau des Versands.

2009 wurde der Betrieb auf das Grundstück der ehemaligen Firma Kinzel erweitert und eine eigene Halle für den Bereich Feinschneiden erbaut. Aufgrund der steigenden Nachfrage am Markt und der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens investierte die Firma Klimmer in den Jahren 2014 bis 2016 in den Neubau des Kompetenzzentrums, des Werkzeugbaus und der Logistikhalle.

2019 feiert die Firma Klimmer ihr 50-jähriges Bestehen. Das Unternehmen zählt nun über 330 Mitarbeiter.

Arbeiten bei Klimmer