Geschichte.

Die Erfolgsgeschichte der Ernst Klimmer GmbH.

1969 übernahm 
Firmengründer Ernst Klimmer den Betrieb, in dem er selbst ausgebildet worden war. Hier wurden zunächst Formen und Stanzwerkzeuge hergestellt. Schon bald jedoch erhielt die junge Firma Aufträge für die Fertigung von Musterteilen und kleineren Serien. Auftraggeber waren zu jener Zeit hauptsächlich Unternehmen aus der Wintersportbranche, die unter anderem Langlaufbindungen, Skistopper oder Skiträger orderten.

Die neuen Herausforderungen beschleunigten die Weiterentwicklung des technischen Know-hows und ein zügiger Ausbau der Produktionsanlagen ermöglichte schließlich den Einstieg in die Automobilindustrie.

1987 errichtete die Ernst Klimmer GmbH am heutigen Standort „auf der grünen Wiese“ ein komplett neues Firmengebäude. Der Umzug in diese Räumlichkeiten stellte die Weichen für die weiter anhaltende Expansion, für die sich heute Torsten Klimmer verantwortlich zeichnet. 1997 trat dieser in das Unternehmen ein. Seit 2008 leitet der gelernte Werkzeugmacher und Diplom-
Ingenieur das Unternehmen konsequent nach dem Grundsatz: Wir wollen in unserer Branche zu den Besten gehören. 2012 wird Torsten Klimmer zum alleinigen Gesellschafter.

 

 

Meilensteine.

Historie der Ernst Klimmer.

 

1969: Ernst Klimmer, Werkzeugmacher-Meister und Maschinenbautechniker, übernimmt seinen Ausbildungsbetrieb, mit damals sieben Beschäftigten.

1971: Erster Erweiterungsbau und Beginn der Stanzteil-Fertigung.

 

werkzeugbau_1971

1975: Produktion von kompletten Langlaufbindungen, Skistoppern und Skiträgern.

 

werkzeugbau_1977

1979: Das Unternehmen beschäftigt mehr als 60 Mitarbeiter. Einstieg als Zulieferer in die Automobilindustrie.

1987: Umzug in die neu gebauten Firmengebäude in der Ostpreußenstraße. Erweiterung der Produktion auf Stanz- und Umformtechnik bis Blechdicke 16mm.

2001: Bestellung von Torsten Klimmer zum weiteren Geschäftsführer der Ernst Klimmer GmbH.

2010: Ganzheitliche, strategische Neuausrichtung des Unternehmens, inkl. Umstrukturierung und Gesamtprozessoptimierung.

2012: Torsten Klimmer wird zum alleinigen Gesellschafter der Ernst Klimmer GmbH.

 

Ernst Klimmer (Firmengründer) und Torsten Klimmer (Geschäftsführer)

2014: Neubau des Werkzeugbaus und des Kompetenzzentrums.

Kontakt.

Hier haben Sie die Möglichkeit mit uns Kontakt aufzunehmen.